Rheinpaste

…eine rheinische Essenz.

Wer sind die deutschen Gründer? | Die Bloggerchallenge zum nationalen IT-Gipfel

| Keine Kommentare

Wer sind die deutschen Gründer © Butch  – Fotolia.com

Wer sind die deutschen Gründer © Butch – Fotolia.com

Wer die deutschen Gründer sind, wurde schon in einigen Posts meiner Blogerchallenge-Kollegen beleuchtet, daher möchte ich hier nur noch einige statistische Zahlen, welche ich aus einer, durch die BITKOM initiierten “Studie zur Gründungsdynamik im ITK-Sektor“ des Zentrums für deutsche Wirtschaftsforschung ZEW entnommen habe, kurz zusammenfassen und kommentieren.

Beleuchten wir einmal unsere Vorurteile, kommt erstaunliches zutage. Es sind nämlich nicht die bebrillten und grünohrigen Nerds, welche aus der Uni heraus die IT-Startups gründen. Das Durchschnittsalter liegt tatsächlich bei 38 Jahren und mit mehr als 17 Jahren Berufserfahrung, wissen diese alten Hasen in der Regel recht genau, wie derselbe läuft. Auch besitzen nur in etwa 52% der Gründer überhaupt einen Hochschulabschluss, womit sie den großen Vorbildern der Branche, wie zum Beispiel Bill Gates oder Steve Jobs nacheifern.

viaWer sind die deutschen Gründer? | Die Bloggerchallenge zum nationalen IT-Gipfel.

Autor: Bernd Nussbaum

Angefangen mit dem Commodore 64 habe ich die meisten IT-Trends kommen und gehen sehen. Beruflich habe ich über Technik, Vertrieb, Marketing und Journalismus in die verschiedensten Bereiche Einblick erhalten… Zurzeit schreibe ich hauptsächlich für die INCOM Storage GmbH, einem Value Added Storage Distributor und das CeBIT Blog, d.h. zumeist technische Artikel, die ich hier verlinke. Im Rahmen einer Bloggerchallenge des Bundeswirtschaftsministeriums durfte ich 2012 vom Nationalen IT Gipfel berichten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.